THW THW-Banner Ortsverband Elmshorn Stadt Elmshorn ... stets verbunden
Internetseite durchsuchen:
Kondolenzbuch
Home
Ortsverband
Fahrzeuge
Ehemalige Fahrzeuge
Helfervereinigung
Kontakt
Impressum
Technik
THW Aktiv
Galerie
Links
Ansprechpartner
Gästebuch
 
THW Elmshorn Newsfeed
 
Information - Titelverteidigung: Elmshorner THW- Team war Spitze
Datum: 06.10.2010
Als erfolgreichstes Team bei einer aufwändigen Übung wurde die Wettkampfgruppe des THW Elmshorn kürzlich geehrt. Die Elmshorner erreichten 96,2 Prozent der Punkte und verwiesen damit die Mannschaften aus Bad Segeberg (94,7) und Burg/Hochdonn 93,9) auf die Plätze zwei und drei.
An einem Sonnabend Anfang September wurden die THW-Ortsverbände von Bad Segeberg, Barmstedt, Burg-Hochdonn, Elmshorn, Heide, Itzehoe, Kaltenkirchen, Meldorf, Neumünster, Norderstedt, Pinneberg und Wahlstedt um 7.30 Uhr aufgeschreckt: Eine Alarmübung rief sie nach Albersdorf in den Dithmarsenpark. Dort - so das Übungsszenario - hatte es etliche Explosionen und Verpuffungen gegeben, die Feuerwehr war vor Ort, Häuser waren nur schwer zugänglich und es sollte etliche Verletzte geben . . .
Für die THW-Gruppen gab es verschiedene Aufgabenstellungen: Es galt, zu den Gebäuden einen sichereren Zugang zu schaffen. Es waren in dem Haus "Verletzte" zu finden, zu versorgen und zu bergen; ein Eingang, der durch eine Betonplatte versperrt war, war freizuräumen, die Platte zu zerlegen und für den Abtransport vorzubereiten; und auf dem gesamten, unwegsamen Gelände mussten verletzte Personen gefunden, versorgt und geborgen werden. Die Art und Weise, wie diese Aufgaben bewältigt wurden, wurde von Übungsleitern beaufsichtigt und bewertet.
Nach der Auswertung aller Ergebnisse dieser Übung fand jetzt beim THW-Ortsverband Elmshorn eine Siegerehrung statt, zu der die Helferinnen und Helfer der drei erfolgreichsten Ortsverbände eingeladen waren. Norbert Semler vom THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, hob des Engagement der Gruppen hervor und gratulierte zu ihren Erfolgen. Sein Fazit: "Die Aufgaben wurden alles in allem vollständig und richtig bearbeitet - und das beeindruckend schnell!".
Nach der Übergabe der Urkunden und Siegerpokale ließen die Helferinnen und Helfer bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde den Wettkampftag mit seinen Herausforderungen noch einmal in aller Ruhe Revue passen.

Folgende Helfer gehörten zur Wettkampfgruppe:
Dennis Boldt, Martin Heyer, Marcel Köpke, Marco Zander, Martina Bolls, Jennifer Decken, Christopher Köpke, Michael Mohr und Torge Tiedemann


Bookmark:
Twitter Facebook deli.cio.us
Dieser Artikel wurde bisher 2180 mal gelesen.
Zurück zur Übersicht
Wetterwarnungen
Wetter Elmshorn
THW Elmshorn Newsletter
Nachname:
Vorname:
eMail:
Look'n'Feel
Stil:
Kopien von Texten oder Bildern, auch auszugsweise, sind nur nach schriftlicher Genehmigung des THW OV Elmshorn zulässig
Technisches Hilfswerk Ortsverband Elmshorn · Geelbeksdamm 3 · 25335 Elmshorn · Tel.: +49 4121 85445 · info@thw-elmshorn.de