THW THW-Banner Ortsverband Elmshorn Stadt Elmshorn ... stets verbunden
Internetseite durchsuchen:
Kondolenzbuch
Home
Ortsverband
Fahrzeuge
Ehemalige Fahrzeuge
Helfervereinigung
Kontakt
Impressum
Technik
THW Aktiv
Galerie
Links
Ansprechpartner
Gästebuch
 
THW Elmshorn Newsfeed
 
Uebung - Hochwasserschutzübung in Seestermühe
Datum: 20.10.2007
Am 20.10.2007 fand in Seestermühe die Hochwasserschutzübung „Nordweststurm 2007“ statt. Beteiligt waren die Feuerwehren Seestermühe, Hasloh, Hemdingen, das THW Elmshorn, das DRK Seestermühe, der Fachdienst 22 (Sicherheit und Ordnung) des Kreises Pinneberg, der Deichverband, das ALR, das Amt Elmshorn, die Polizei sowie die KFWV - IOK-TEL des Kreises Pinneberg. Angenommen wurde ein ständiger orkanartiger Sturm aus westlicher Richtung, der seit 12h aus nordwestlicher Richtung (weiter orkanartig)über das Land zieht. Das Hochwasser lt. Tidenkalender wird für 12:00 Uhr erwartet, das Wasser steht 2 m unterhalb der Deichkrone des Elbdeiches.
Die Abschnittsleitung „Seestermüher Marsch“ ist zusammengetreten. Die Berechnungen haben ergeben, dass ein Wasserstand kurz unterhalb der Deichkrone zu erwarten ist.
Folgende Aktivitäten wurden bei der Übung ausführlich geprobt: Schließen einer Stöpe, Sandsackverbau in der Absackung „altes Krückaubett“, Koordination aller Beteiligten über die Funkanlagen, Personenrettung aus dem dann voll verschlossenen Außendeich,
Verpflegung aller Beteiligten mit Getränken und einer warmen Mahlzeit. Das THW Elmshorn hatte die Aufgabe die Sandsackfüllanlge des Kreises Pinneberg, in der Schulstraße aufzubauen und mit der Hilfe von Kameraden der Feuerwehr zu betreiben. Ziel war die Befüllung von ca. 1000 Sandsäcken. Die Sandsackfüllanlage und die dazugehörige Wechselladerplattform des Kreises Pinneberg sind seit Anfang 2007 im Ortsverband Elmshorn stationiert.

Eingesetzte Helfer: 12

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, GKW 2, Wechsellader
Sandsackfüllanlage
Fotostrecke
Bookmark:
Twitter Facebook deli.cio.us
Dieser Artikel wurde bisher 2954 mal gelesen.
Zurück zur Übersicht
Wetterwarnungen
Wetter Elmshorn
THW Elmshorn Newsletter
Nachname:
Vorname:
eMail:
Look'n'Feel
Stil:
Kopien von Texten oder Bildern, auch auszugsweise, sind nur nach schriftlicher Genehmigung des THW OV Elmshorn zulässig
Technisches Hilfswerk Ortsverband Elmshorn · Geelbeksdamm 3 · 25335 Elmshorn · Tel.: +49 4121 85445 · info@thw-elmshorn.de