THW THW-Banner Ortsverband Elmshorn Stadt Elmshorn ... stets verbunden
Internetseite durchsuchen:
Kondolenzbuch
Home
Ortsverband
Fahrzeuge
Ehemalige Fahrzeuge
Helfervereinigung
Kontakt
Impressum
Technik
THW Aktiv
Galerie
Links
Ansprechpartner
Gästebuch
 
THW Elmshorn Newsfeed
 
Uebung - Verlagerte Standortausbildung „Deichverteidigung“
Datum: 14.04.2007
Am Samstag, den 14.4.2007 fand für die Kameraden des OV Elmshorn eine verlagerte Standortausbildung statt. Inhalt dieser Veranstaltung war das Lernen und Durchführen von verschiedenen Methoden zur Deichverteidigung.
Nach Anhörung einer rund zweistündigen theoretischen Einweisung durch einen Mitarbeiter des Amtes für Ländliche Räume (ALR) in der Unterkunft in Elmshorn, ging es anschließend zum Deichkilometer 23 nach Glückstadt.
Dort wurden die teilnehmenden Helfer in vier Gruppen aufgeteilt um so nacheinander im Rotationsverfahren an folgenden Stationen praktische Übungen durchzuführen:

-Übung1 - Sandsacksicherung
-Übung2 - Faschinensicherung
-Übung3 - Faschinensicherung mit Stack
-Übung4 - HA TE Gittergewebe mit Stahlbügel
-Übung5 - Füllen von Sandsäcken mit der Sandsackfüllanlage

Unterstützt wurden sie dabei durch die fachkundigen Hinweise der Mitarbeiter des ALR aus dem Kreis Steinburg.
Zum Abfüllen der Sandsäcke wurde dem OV die Sandsackfüllanlage des Kreis Pinneberg zur Verfügung gestellt, mit der bis zu 1000 Säcke pro Stunde sauber und unkompliziert befüllt werden können.
Eingeladene Gäste wie der Oberdeichgraf Udo Prinz von Schoenaich-Carolath, Vertreter der Feuerwehr, Vertreter des Kreises Steinburg sowie des Kreises Pinneberg konnten sich zusätzlich ein Bild von den guten Leistungen der Elmshorner Helfer machen.
Nach Abschluss und Begutachtung der Arbeiten konnten die Kameraden den Heimweg antreten um sich am Stützpunkt, bei Grillwürstchen und Getränken wieder zu stärken.

Eingesetzte Kräfte.

35 Helfer mit ELW, MTW 1, MTW 2, Vorwarner, GKW 1, GKW 2 und Wechsellader mit Sandsackfüllanlage auf Mulde

Fotostrecke
Bookmark:
Twitter Facebook deli.cio.us
Dieser Artikel wurde bisher 3403 mal gelesen.
Zurück zur Übersicht
Wetterwarnungen
Wetter Elmshorn
THW Elmshorn Newsletter
Nachname:
Vorname:
eMail:
Look'n'Feel
Stil:
Kopien von Texten oder Bildern, auch auszugsweise, sind nur nach schriftlicher Genehmigung des THW OV Elmshorn zulässig
Technisches Hilfswerk Ortsverband Elmshorn · Geelbeksdamm 3 · 25335 Elmshorn · Tel.: +49 4121 85445 · info@thw-elmshorn.de